Infos zum Standort

Palliative Care

Die letzten Monate, Wochen und Tage seines Lebens erlebt jeder Mensch unterschiedlich. Dabei hat eine Bedeutung:

• das Alter
  • die Symptome einer unheilbaren Erkrankung
  • die Wohnsituation
  • die persönlichen Sichtweisen und die Einstellung zum Ende des Lebens

Was ist Palliative Care?

Palliative Care umfasst die Begleitung und Versorgung von Menschen am Lebensende. Palliativ geschulte Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Seelsorger*innen und viele mehr, arbeiten eng zusammen, um den Patient*innen beizustehen, bis zum Ende mit der bestmöglichen Lebensqualität zu leben.

Im Vordergrund stehen dabei die körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Patient*innen und die Linderung von Symptomen wie zum Beispiel Atemnot, starke Schmerzen, Übelkeit, Unruhe und Angst.

Wie kann die Fachstelle für Palliative Care helfen?

Die Mitarbeiter*innen der Fachstelle stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung, sie bieten:

• eine Vernetzung der Angebote
  • Beratung für Betroffene, Nahestehende und Mitarbeitende
  • Schulungen und Fachtage
  • Moderation ethischer Fallbesprechungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten zur palliativen Versorgung in den Einrichtungen
  • Vermittlung von ehrenamtlicher Hospizbegleitung

Karin Hacker und Johannes Deyerl