Werdenfelser Weg

Einige Frauen und Männer, die in den Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie in den Haßbergen leben, haben sehr hohe und besondere Bedarfe. Sie neigen zum Beispiel zu Selbstverletzungen und können ihre Emotionen und Handlungen schwer regulieren.

Mit der Zertifizierung „Werdenfelser Weg“ hat sich die Rummelsberger Diakonie freiwillig entschieden, auf freiheitsentziehende Maßnahmen gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern so weit zu verzichten, wie das menschlich und fachlich vertretbar ist. Gemeinsam mit den Betroffenen werden Lösungen gesucht, die freiheitseinschränkende Maßnahmen so weit wie möglich verringern.

Im Rahmen der Umsetzung der Werdenfelser Werte werden zum Beispiel die Apartments der Bewohnerinnen und Bewohner individuell gestaltet und eingerichtet.