Wohnen in Ebern

20 Frauen und Männer mit einer Behinderung können in den Wohngemeinschaften in Ebern leben. Die Wohnungen befinden sich in zwei Gebäuden mitten in der Stadt, am Marktplatz und in der Sutte. Der Bahnhof ist zu Fuß nur wenige Minuten entfernt. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und Cafés sind ebenfalls schnell und gut zu Fuß zu erreichen.

Auf Wunsch bereiten sich die Frauen und Männer auf das Wohnen in einer eigenen Wohnung vor. Sie üben zum Beispiel, ihre Wäsche zu waschen und zu kochen. Die Bewohnerinnen und Bewohner lernen, mit Geld umzugehen und soziale Kontakte pflegen. Die Menschen nehmen aktiv am Leben in der Stadt teil. Für das Konzept wurde die Rummelsberger Diakonie 2016 mit dem Inklusionspreis Wohnen des Bezirks Unterfranken ausgezeichnet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, sich tagsüber sinnvoll zu beschäftigen. Einige arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Andere können ihre Talente und Fähigkeiten in der Tagesstruktur entdecken. Dort erledigen sie zum Beispiel kreative und handwerkliche Arbeiten.