16.01.2020

Erst verstehen, dann erziehen

Fachakademie für Heilpädagogik lädt am 5. Februar 2020 um 10.00 Uhr zu einem Fachtag ins Besucherzentrum in Rummelsberg ein.

Rummelsberg – „Erst verstehen, dann erziehen“. Diese Aussage von Paul Moor steht im Mittelpunkt des heilpädagogischen Verständnisses. Bei einem Fachtag zum Thema „Von der Diagnostik zum heilpädagogischen Handlungsansatz“ soll unter anderem dieses Thema genauer beleuchtet werden.

Am 5. Februar sind Interessierte dazu ins Besucherzentrum in Rummelsberg eingeladen (Adresse: Rummelsberg 45, 90592 Schwarzenbruck).

Prof. Dr. Christina Reichenbach, von der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum, wird in ihrem Fachvortrag diskutieren, ob Diagnostik im Widerspruch zur Inklusion steht. Am Nachmittag werden Dozentinnen und Dozenten der Fachakademie verschiedene diagnostische und heilpädagogische Konzepte vorstellen und die Besucherinnen und Besucher zu einem Diskurs darüber einladen.

Bitte melden Sie sich bis zum 30. Januar unter https://heilpaedagogik.rummelsberger-diakonie.de/ per E-Mail an. Weitere Informationen zum Fachtag können Sie dem Flyer auf der Homepage entnehmen: https://heilpaedagogik.rummelsberger-diakonie.de/

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck
03.12.2019

Sprechstunden in Erlangen und Rummelsberg im Dezember.

Rummelsberg / Erlangen - Für Menschen mit Epilepsie und deren Angehörige bietet die Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie der Rummelsberger Offenen Angebote am Donnerstag, 12. Dezember 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr eine Außensprechstunde in der Klinik Rummelsberg an. Die Einzelberatung findet in den Räumen der Epilepsieambulanz (Neurologische Klinik Rummelsberg, Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck) statt. Eine Anmeldung ist bis 10.12.2019 erforderlich.

Eine Außensprechstunde in Erlangen findet am Freitag, 13. Dezember 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr statt. Die Einzelberatung findet in den Räumen der Kopfklinik, Epilepsiezentrum, Erlangen (Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen) statt. Eine Anmeldung ist bis 11.12.2019 erforderlich.

Anmeldung bitte unter der Telefonnummer  0911/393 63 4214 oder per E-Mail an  epilepsie-beratung@rummelsberger.net. Weitere Infos: www.rummelsberger-diakonie.de/epilepsie.